Im Feld von 80 angetretenen Teams aus ganz Niedersachsen erreichten sieben Teams des Gymnasiums Langenhagen Plätze unter den ersten 17 und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im RoboCup 2024 in Kassel.
Am letzten Wettkampftag schob sich unser Team "Bad Boys" auf den vierten Platz und auch Platz 5 mit Team "Das ist unser Name" und Platz 6 mit Team "TurBiene Maja" gingen an unser Gymnasium. Zudem qualifizierten sich die Teams "Pinocchio" (Platz 9), "Black eye" (Platz 11), Stella (Platz 16) und "Die Miniprofis" (Platz 17) und fahren damit zu den "German Open" nach Kassel.
Die Endergebnisse sind online einsehbar unter https://scoring.robocup.de/uebersicht/Hannover.
Bei der diesjährigen RoboCup-Junior-Qualifikation in der Aula des Campus der Hochschule Hannover kämpften von Montag bis Mittwoch mehr als 350 Schülerinnen und Schüler um die begehrten Plätze bei den kommenden Deutschen Meisterschaften, den "RoboCup Junior German Open 2024" in Kassel Ende April. Auch der Präsident der Hochschule Hannover und unsere Schulleiterin Frau Kaune zeigten sich bei ihren Besuchen begeistert von der frühen Leidenschaft aller TeilnehmerInnen des RoboCups für die Robotik. Der Streik im Nahverkehr und der komplette Ausfall der S-Bahnen wegen Oberleitungsschäden konnte unsere Teams ebenso nicht aufhalten - am Donnerstag konnten unsere letzten Schülerinnen und Schüler allerdings erst gegen 20:00 Uhr von Eltern abgeholt werden. Daher noch einmal ein großer Dank an alle Eltern!
Großer Dank gilt aber auch all den Schülerinnen und Schülern, die uns in den drei Tagen als Schiedsrichter, bei der Betreuung sowie bei Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben - insbesondere auch der Sanitäts-AG unter der Leitung von Frau Walter! Es war toll zu sehen, wie auch die Kinder anderer Schulen von unseren Schülerinnen und Schülern beraten, betreut, bestärkt und manchmal auch getröstet wurden. Wieder einmal gilt unser Dank zudem Sören Gaedcke, der sich als Ehemaliger unseres Gymnasiums noch immer in der Organisation der Wettbewerbe einbringt, unseren RoboCup-Teams zudem auch sonst stets mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nun starten die Vorbereitungen für die deutschen Meisterschaften - es bleibt nur noch wenig Zeit!
Die RoboCup-AGs