Förder- & Ehemaligenverein

Der Förder- und Ehemaligenverein Gymnasium Langenhagen e.V. wurde 1969 gegründet, drei Jahre nach Gründung der Schule.

Der Verein hat zur Zeit 402 Mitglieder. Der größte Anteil kommt aus der Schulelternschaft, aber mittlerweile sind etwa 20% Ehemalige der Schule dabei. Ein Teil der Lehrerschaft ist im Verein, und erfreulicherweise bleiben auch manche Eltern im Verein, deren Kinder die Schule längst verlassen haben.

Der Beitrag wird als Mindestbeitrag verstanden und beträgt 15 € im Jahr, für Ehemalige, die sich noch in der Ausbildung befinden 4 €. Ein nennenswerter Teil der Mitglieder zahlt einen höheren Förderbeitrag.

Das Beitrittsformular finden Sie unten auf der Seite.

Ziele des Vereins:

Der Verein unterstützt das Gymnasium und damit gleichzeitig die Eltern der Schülerinnen und Schüler und die Ehemaligen auf unterschiedliche Weise.

Finanzierung von Anschaffungen und anderer Maßnahmen

Dabei handelt es sich um Dinge, die pädagogisch sinnvoll und wünschenswert sind, die aber vom Schulträger, der Stadt Langenhagen, nicht übernommen werden. Die Anschaffungen ergeben sich aus Vorschlägen bzw. Anträgen der Fachbereiche des Gymnasiums und werden im Vorfeld mit Schulleitung, Eltern- und Schülervertreter*innen besprochen.

Halten des Kontakts zu Ehemaligen aller Jahrgänge

Dabei führen wir das alljährliche Ehemaligentreffen vor und unterstützen bei der Ermittlung und Aufbewahrung der Adressen der Ehemaligen für Treffen zu besonderen Jubiläen.

Mitteilungsheft:

Zur Aufrechterhaltung und Stärkung des Kontakts zwischen Verein und Schule auf der einen und Eltern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern auf der anderen Seite verschicken bzw. verteilen wir 1x im Jahr im April das Mitteilungsheft. Es enthält neben der Einladung zur Mitgliederversammlung und zum Ehemaligentreffen viele Informationen über geförderte Aktionen der Schule.

Ehemaligentreffen:

Seit 1992 führen wir alljährlich traditionell am Samstag nach Pfingsten das Ehemaligentreffen durch.

Cafeteria:

Täglich bieten engagierte hilfsbereite Unterstützer*innen (Mütter, Väter, Großeltern)  zwischen 9.30 und 12 Uhr belegte Brötchen und andere Leckereien (auch vegetarisch und vegan) sowie Getränke an.

Was wir derzeit fördern:

Maßnahmen, die in den letzten Jahren durch die Unterstützung von Elternschaft, Ehemaligen und Freunden des Gymnasiums finanziert werden konnten, waren zum Beispiel

• Robocup, Teilnahme an Meisterschaften
  • Sportfest und Sportmaterialien
  • Anschaffung von Noten und Notentafeln
  • Teilnahmen am Känguruwettbewerb der Mathematik
  • Auftritte des White-Horse-Theatre
  • Präventionsarbeit
  • Ausbau der Schulbibliothek
  • Bläser – AG – Vorfinanzierung der Instrumente
  • Weiterentwicklung des Schulprogramms „neue pädagogische Konzepte“
  • Frei-Day-Projekte: u.a. für die Materialien für ein Blumenprojekt zur Verschönerung des Außenbereichs