22 Jan

Sechs RoboCup-Teams beim diesjährigen Vorbereitungsturnier am Gymnasium Goetheschule in Hannover - Team "Black Eye" erringt zweiten Platz

Beim diesjährigen kleinen Vorbereitungsturnier am Gymnasium Goetheschule am 11.01.2024 in Hannover nahmen sechs Teams unseres Gymnasiums in der Kategorie Rescue Line Entry teil. Dieses kleine, vor vielen Jahren ins Leben gerufene Vorbereitungsturnier dient als letzter großer Test für unsere Teams für das kommende RoboCup-Wettbewerbsjahr. Den ganzen Vormittag über wird sich dabei mit anderen Schülerinnen und Schülern ausgetauscht, es wird getestet, programmiert, modelliert, gebaut und im Wettkampf gegeneinander angetreten. Schiedsrichtertätigkeiten und Betreuung werden dabei von den Lehrkräften übernommen.

Im Wettbewerb unter allen Teams aus den Jahrgängen 6 und 7 errang dann das Team "Black Eye" aus unserem sechsten Jahrgang einen tollen zweiten Rang. Auch unsere anderen Teams zeigten ordentliche Leistungen und erreichten gute Platzierungen.

Unsere Reise zur Goetheschule startete dabei im Schneetreiben bei klirrender Kälte in Langenhagen Zentrum um 08:15 und endete - trotz des Bahnstreiks und Bauernprotesten - pünktlich um 15:45 Uhr ebenda. Insgesamt also ein gelungener Tag und ein gelungenes Turnier, bei dem alle Teilnehmenden wieder eine Menge hinzugelernt haben. Großer Dank gilt der Goetheschule und allen dort beteiligten Lehrkräften, die dieses Event möglich gemacht haben.

Jetzt laufen die Vorbereitungen auf das große Qualifikationsturnier vom 19.-21.02.2024 auf dem Campus der Hochschule Hannover auf Hochtouren. Dort können sich die besten Teams in den Kategorien Rescue Line, Rescue Line Entry, Rescue Maze, Rescue Maze Entry und onStage für einen Startplatz bei den deutschen Meisterschaften im RoboCup-Junior im April in Kassel qualifizieren. Von dort aus kann es für die Bestplatzierten weiter zu Welt- und Europameisterschaften gehen. Es bleibt nur noch wenig Vorbereitungszeit - wir sind gespannt.

Die RoboCup-AGs

02s