Ankunft im Ahrntal und bisher ist noch niemand verloren gegangen.
Jedoch beim Einchecken in die Herberge der große Schock: Die vorherige Gruppe begegnet uns mit Masken und dem Influenca-Virus, aber dafür haben wir keine Zeit! Ermüdet stapfen wir durch den Schnee zum Skiverleih. Nun ging es für viele das erste mal auf die Piste, wo die Lehrkräfte mit Mühe und Not versucht haben, uns davon abzuhalten, eine unfreiwillige Gesichtsbremse hinzulegen. Nachdem sich die Lehrkräfte sicher waren, dass die Schüler/-innen sich nicht durch ihre eigene Dummheit gefährden, schickten sie Skitalente auf die Reise mit dem Zauberteppich, hinauf auf die Piste (Übungshügel).
Bei der Abfahrt erlebten die einen ihre ersten Erfolgserlebnisse während andere fremde Passanten und und/oder Gegenstände mit in die Gesichtsbremsen verwickelten.
Die Rückkehr zur Herberge erwieß sich als ein weiteres Abentener. Ob zu Fuß oder in überfüllten Bussen, am Ende hat es alles und jeder zurück in die Herberge geschafft (Beinahe vergessen|verloren: Handys, Skistöcke, Haargummis, Skibrille, Handschuhe).
Der Tag endete mit dem wohlersehnten Abendessen, wonach die meisten ihren Schlafmangel bewältigten. Doch im Erdgeschoss brannte noch Licht. Hatte da noch jemand Energie? Scheinbar ja, denn es erklang ein engelsgleicher Gesang der uns in den Schlaf begleitete.
Verfasst von: Chayenne Warrener, Emily von Malottke, Lucie Melis und Collin Himbert
Landeshauptstadt Hannover am Sonntag:
Witterungsbedingt fällt der Präsenzunterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der gesamten Region Hannover (also auch am Gymnasium Langenhagen) am Montag (12.01.2026) aus, einschließlich der Landeshauptstadt Hannover.
Bereits zum 3. Mal jährte sich der vorweihnachtliche Vorlesewettbewerb in der großen Aula des Neubaus des Gymnasium Langenhagens. Am 05. Dezember 2025 begrüßten die Deutschlehrerinnen Frau Janssen und Frau Otte den 6. Jahrgang, aus welchem 9 Klassensieger*innen, die zuvor von ihren Mitschüler*innen auserkoren worden waren, in zwei Wettbewerbsrunden gegeneinander antraten.
Zunächst galt es, ein selbst gewähltes Buch vorzustellen und daraus eine vorbereitete Textstelle von ca. 2 Seiten vorzulesen. Das Publikum, welches ihre Klassensieger*innen mit selbstgemalten Plakaten motivierend unterstütze, wurde hier auf eine Reise in Abenteuer, fantastische Welten und zu spannenden Detektivfällen mitgenommen. Bereits in der ersten Runde überzeugten die Sechstklässler*innen durch toll betontes und spannendes Vorlesen, das sicherlich dem einen oder der anderen Lust gemacht hat, in den Weihnachtsferien selbst eines der vorgestellten Bücher zu lesen.
In der 2. Runde wurde es dann ganz weihnachtlich, denn die 9 Klassensieger*innen lasen reihum jeweils einen Abschnitt aus Sarah Bosses „Weihnachten in der Pfeffergasse“. Diese Runde ist für die Schüler*innen immer etwas anspruchsvoller, denn auf diese können sie sich zuvor nicht vorbereiten, sodass live auf der Bühne eine Erstbegegnung mit dem Text stattfindet. Doch unsere Vorleser*innen meisterten auch diese Wettbewerbsrunde ganz hervorragend und machten es der Jury nicht leicht, sich auf ein*e Gewinner*in zu einigen. Während sich die Jury — bestehend aus den Deutschkolleg*innen Frau Fischer und Herrn Dr. Nestler, Frau Essmann aus dem Förderverein, Herrn Fritz als Vertreter der Elternschaft, unserer Schulleiterin Frau Kaune sowie der Vorjahressiegerin Leny Soblotny aus der 7B — für ihre Beratung zurückzog, verwandelte sich die Aula in eine riesige Weihnachtsdisco und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.
Zum krönenden Abschluss fand dann die Siegerehrung auf der Aulabühne statt, die äußerst souverän von Vorjahressiegerin Leny Soblotny durchgeführt wurde. Sie würdigte noch einmal alle Beiträge der Klassensieger*innen, die sich alle einen Buchpreis aussuchen durften, welcher großzügig von der Bücherei Böhnert im CCL gesponsort wurden. Die Plätze 1-3 wurden außerdem durch Urkunden sowie Gutscheine für Bücherei Böhnert geehrt, welche der Förderverein finanziell ermöglicht hat. Unsere Schule wird nun beim Landesentscheid am 16. Februar in Garbsen durch unsere Schulsiegerin Tara Devrient aus der 6i vertreten. Wir drücken ganz fest die Daumen!
Landeshauptstadt Hannover am Freitag:
Witterungsbedingt fällt der Präsenzunterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der gesamten Region Hannover (also auch am Gymnasium Langenhagen) am Freitag (09.01.2026) aus, einschließlich der Landeshauptstadt Hannover.
Gymnasium Langenhagen
Theodor-Heuss-Straße 51
30853 Langenhagen
Telefon: (0511) 700406 2000E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de