23 Dez

Pimp your Town am Gymnasium Langenhagen

Am 16. Und 17. Dezember dieses Jahres fand das „Pimp your Town“-Event von „Politik zum Anfassen e.V“ in hybrider Form statt, an dem auch wieder eine Fraktion vom Gymnasium Langenhagen teilnahm. Auch die IGS Langenhagen sowie die Robert-Koch-Realschule waren mit von der Partie. SchülerInnen hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Kommunalpolitik zu erhalten und mit den RatspolitikerInnen und dem Bürgermeister eine Ratsversammlung abzuhalten.

Konkret ging es inhaltlich zunächst darum, die Aufgaben sowie den Aufbau einer Kommune näher zu beleuchten, eigene Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Langenhagen zu entwickeln, sie zu formulieren und daraus Anträge für die anstehende „Pimp your Town“-Ratssitzung zu erstellen. Dabei sollte über diese Ideen und Anträge diskutiert werden, wobei sowohl gute Argumente als auch Gegenargumente gefunden werden mussten. Nicht nur Bürgermeister Mirko Heuer begleitete das Planspiel mit großem Engagement, sondern auch Wilhelm Zabel (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützte uns bei der Vorbereitung der Ratssitzung maßgeblich. Wir erhielten Tipps, wie Argumente besonders schlagkräftig sind.

In der Ratssitzung haben wir dann unsere Vorschläge und Argumente diskutiert. Bei den Diskussionen stellte jede Klasse eine eigene Fraktion dar – wir waren die Fraktion JHD (Jugend hilft Deutschland) -, die ja eine eigene Haltung zu den Themenbereichen entwickelt und zu jedem einzelnen TOP der Sitzung einen Vertreter/eine Vertreterin bestimmt hatte, der/die diese in der Ratssitzung für die Fraktion vertrat.

Einer der Anträge war zum Beispiel der Wunsch auf bessere digitale Ausstattung der Schulen und die Fortbildung der Lehrpersonen in diesem Bereich. Fast einstimmig haben wir SchülerInnen den Wunsch nach zeitgemäßer Technik geäußert. Auch wenn es einige überraschen wird, hat ein Großteil der SchülerInnen gegen eine neue Eishalle gestimmt. „Es hat schon damals nicht funktioniert und jetzt wäre es ein zu großes Risiko, außerdem haben wir eine Eishalle in Mellendorf.“

Durch das Jugendparlament, welches nächstes Jahr neu gegründet wird und zum Teil in der Videokonferenz teilgenommen hat, haben wir die Hoffnung, dass unsere Ideen auch in die richtige Politik weitergetragen werden.

Einen herzlichen Dank für das Engagement an die LokalpolitikerInnen sowie dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“.

Leonie Gommlich, Justin Heidel, Lena Ordczynski - Klasse 9D

20211217120558