21 Dez

Friedensaktion - 2760 Kraniche "landen" in Hiroshima

Die ZEIT hatte vor einiger Zeit dazu aufgerufen, möglichst viele Papierkraniche zu basteln und an ihre Redaktion zu schicken, um einer japanischen Tradition zu folgen und den Wunsch nach Frieden zu demonstrieren.

Zum Hintergrund: „Sadako Sasaki hat als 2-jährige den Atombombenangriff auf Hiroshima 1945 überlebt, starb aber als 12-jährige an den Folgen der atomaren Belastung. Als sie schon sehr krank war, hat sie angefangen, eine große Zahl Papierkraniche zu falten, weil eine japanische Legende sagt, dass derjenige einen Wunsch frei hat, der 1.000 Papierkraniche falte.

Vor bereits über 60 Jahren wurde zu ihrem Gedenken das Kinderfriedensdenkmal von japanischen Kindern errichtet. Sie wollten ein Zeichen setzen und eine Botschaft in die Welt schicken: Kein Kind sollte mehr sterben müssen wie Sadako, weil Erwachsene entscheiden, Atombomben zu werfen. Seitdem sind unschätzbar viele Papierkraniche bei dem Denkmal eingetroffen. Bis heute - die Zahl ist gar nicht wichtig, jeder einzelne Papierkranich zählt. Es ist, als würden sie dem Aufschrei der Kinder zu neuem Atem verhelfen, damit ihr Wunsch weiterhin zu hören ist: Frieden in der Welt.“ (DIE ZEIT, 19.10.2017)

Diesem Aufruf sind wir gefolgt und haben eine Friedensaktion an unserer Schule initiiert, weil wir ein Zeichen für Frieden senden und uns als Gemeinschaft dafür einsetzen möchten. Schülerinnen und Schüler aller Klassen haben zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern symbolisch für den Frieden Papierkraniche gefaltet, die wir nun gesammelt und gezählt – über die ZEIT-Redaktion – als großen ‚Kranichschwarm‘ nach Hiroshima schicken werden. Wir hoffen, dass bis dahin über 1000 Kraniche zusammengekommen sein werden, sodass vielleicht tatsächlich einige der von vielen SchülerInnen auf die Papierkraniche geschriebenen Friedenswünsche in Erfüllung gehen …

Nun sind 2760 Papierkraniche mit wundervollen Wünschen und Hoffnungen entstanden. Diese haben wir an die Redaktion der Zeit gesandt und bekamen folgende Antwort:

Betreff: Kraniche für Japan

Liebe Frau Kreiser, liebe Frau Hardeweg und liebe Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Gymnasiums Langenhagen,

gestern sind drei große Pakete von Ihnen angekommen. Ganz herzlichen Dank für die vielen Kraniche und den großen Fleiss der Kinder und Lehrer und Mitarbeiter der Schule. Wir sind sehr gerührt. Im Januar gehen die inzwischen wohl über 4000 Kraniche auf die Reise nach Japan. Wir werden darüber berichten und ich schicke Ihnen dann auch die Kinderseite als pdf-Datei. Vielen Dank auch fpr Ihre Mail mit dem Artikel aus der Langenhagener Beilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Das Kinderseiten-Team wünscht Ihnen allen frohe Weihnachtsfeiertage und ein wunderbares Neues Jahr 2018. Mögen die Wünsche in Erfüllung gehen.

Ganz herzliche Grüße

Heike Kneese

DIE ZEIT Redaktionssekretariat Geschichte, Glauben&Zweifeln, Junge Leser

Gelesen 2882 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Dezember 2017 10:56

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement