März 2022 - Gymnasium Langenhagen

Schon seit dem 14.03. laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Haltung zeigen“. Damit soll für mehr Solidarität, Zivilcourage und Sensibilität eingetreten werden. Individueller und struktureller Rassismus sind immer noch Teil unseres alltäglichen Lebens. Für Expert*innen und Betroffene ist das keine Überraschung. Rassismus wird als Meinung dargestellt, damit sie unter den Artikel des Grundgesetzes fällt. Dass das überhaupt nicht geht, ist eigentlich allen klar und trotzdem passiert es. Aber auch ungewollt werden immer wieder Rassismen reproduziert auch an Schulen und nicht zuletzt in Schulbüchern. Struktureller Rassismus ist, wie es der Name schon sagt, so tief in Routinen und Abläufen verankert, dass er gar nicht leicht zu greifen ist.

Mit dem Beitritt zu dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ haben wir uns bereit erklärt, die Strukturen, für die wir zwar nicht verantwortlich sind, zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Dass uns dies wichtig ist, zeigen zahlreiche Projekte, die Ausbildung des A-Teams, deren Mitglieder erste Ansprechpartner*innen bei Diskriminierungserfahrungen sind, sowie die Behandlung des sehr umfangreichen Themas im Unterricht, z.B. über Schulbuchinhalte, Kolonialismus, Sprache und Rassismus usw.

Rassismus bewusst zu machen, der nicht immer bewusst und abwertend eingesetzt wird, ist eines der Herzensthemen unserer Schule und genau deshalb haben wir uns mit einer Aufkleberaktion am Programm der Stadt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt. Nach einem Aufruf haben interessierte Schüler*innen aus allen Jahrgängen insgesamt etwa 70 Haiku – dreiversige Kurzgedichte mit festgelegter Silbenanzahl – zum Thema „Haltung zeigen gegen Rassismus“ eingereicht. Das Ergebnis war überwältigend! Jedes einzelne davon war ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung allgemein, daher an dieser Stelle noch einmal ganz großen Dank an alle, die sich auf diese Weise engagiert haben!!

Eine Jury (bestehend aus Mitgliedern des Gymnasiums, des Integrationsbeirats und der Stadt Langenhagen) hatte die schwierige Aufgabe, aus allen Einsendungen drei Haikus auszuwählen, die von Sponsoren auf Bodenaufkleber gedruckt und im Laufe der Woche im gesamten Stadtgebiet als Hingucker verteilt werden. Auf diese Weise sollen sie die vorübergehenden Passant*innen zum Nachdenken, ins Gespräch kommen, Diskutieren und auch zum Hinterfragen der eigenen Haltung anregen.
Die Gewinnerinnen kommen aus der 6., 7. Und 13. Klasse und überzeugten aufgrund ihrer Prägnanz, Aussagekraft, Eindeutigkeit und ihrer immerwährenden Aktualität:

Was ist Sumsissar?
Rassismus rückwärts, nicht wahr?
pots Sumsissar trofos!
(Annika, 6. Klasse)

Viele fragen mich:
Aus welchem Land kommst du?
Immer noch von hier
(Lilien, 7. Klasse)

Niemand flieht gerne
Der Frieden ist ein Luxus
Heute mehr denn je
(Hiveen, 13. Klasse)

Aufgrund der großen Zahl an Einsendungen sowie der überragenden Qualität der Ergebnisse hat die Stadt Langenhagen uns für alle Teilnehmer*innen, die ein Haiku verfasst haben, Preise gegeben, die wir am vergangenen Freitag den Schüler*innen übergeben konnten. Die Kids freuten sich über Stofftaschen, Kugelschreiber und Notizblöcke, in welchen sie künftig ihre neuen lyrischen Gedanken, die auch ganz politisch sein dürfen/sollen, festhalten können.

Während die einen bereits ihre Preise abholen konnten, diskutierten die anderen noch fleißig über Rassismus und Rassismuserfahrungen in ihrem Workshop, der mit der VHS am Gymnasium organisiert wurde. Die Klassen 8B und 7F haben sich aktiv mit (strukturellem) Rassismus auseinandergesetzt. Unter Abwesenheit der Lehrkräfte – damit ein echter bewertungsfreier Raum eröffnet wurde – haben die Schüler*innen diskutiert, definiert, neu ausgelegt, verhandelt und so das Thema von vielen Seiten beleuchtet. Dabei haben die beiden Teamer über z.B. Spiele und Songs die Lebenswelten der Schüler*innen mit einbezogen, sodass die vier Schulstunden wie im Fluge vergangen sind. Nicht alle Fragen konnten geklärt, aber ein solider Grundstein gelegt werden, auf dem weiter aufgebaut werden kann.

FA042E6C-8C1E-4735-98B3-F85A3688C3BD
332A9B31-23BD-4EBD-929C-EDD028BEF89F
39FFD883-EE7E-43BD-AA94-BAAE0791DF25

Publiziert in AKTUELLES

2022BannerTagderoffenenTuerEDITEDNach der schier endlosen Corona-Pause möchte sich das Gymnasium Langenhagen endlich wieder zeigen und offenbaren, was es alles zu bieten hat, und zwar digital und analog!

Am 30.03.2022 soll der Tag der offenen Tür von 15 bis 18 Uhr im Containerdorf stattfinden. Dort gibt es ein Potpourri der Möglichkeiten und der guten Laune! Die Fächer, Profile, der Ganztag und die AGs werden sich bei hoffentlich gutem Wetter ebenso präsentieren wie der Schülerrat, der Schullelternrat, der Ehemaligen- und Förderverein und die Cafeteria. So können sich die künftigen Grundschüler/ innen und ihre Eltern von der Einzigartigkeit unserer Schule selbst ein Bild machen! Wir freuen uns, euch begrüßen zu dürfen!

Herzlich Willkommen am Gymnasium Langenhagen!

Hier können alle schon mal schnuppern:

Hier klicken für unseren digitalen Rundgang mit Stundenplan zum Tag der offenen Tür.

Publiziert in AKTUELLES
Sonntag, 20 März 2022 15:40

Blick in die Sterne!

"First Light" nennt man den allerersten Moment, in dem ein Teleskop das Licht der Sterne einsammelt; das stimmte in unserem Fall nicht ganz, denn das kürzlich gespendete Teleskop hatte schon viele Beobachtungsabende hinter sich, zum ersten Mal waren allerdings die Augen der Astro-AG am Ausgang des Okulars!

Am Freitagabend traf sich unsere Astronomie-AG zum Teleskoptraining auf dem Freigelände zwischen Campus und Stammgebäude, um das Handling verschiedener Fernrohrtypen zu üben. Zum Spiegelteleskop gesellten sich ein handlicher Refraktor und ein noch kleineres Maksutov-Modell, um bei winterlichen Bedingungen den Himmel zu beobachten.

Samt Stativen und Montierungen hatten wir schon ein wenig zu schleppen und aufzubauen, aber das gehört dazu und macht schließlich Spaß.  Den schönen Blick auf den aufgehenden Mond, der fast in voller Größe erschien, konnten wir mit einfachen Mitteln am Teleskop per Smartphone (Bild von Jolina Dürkoop) einfangen: Die hellen Hochflächen und dunklen "Meere" kommen gut zur Geltung. Während kleinere Details besser an der Schatten - Lichtgrenze, dem Terminator, zu beobachten sind, war dies die Gelegenheit, die nun sehr hellen Strahlenkränze der Einschlagskrater festzuhalten.

Viele Sterne und Objekte waren durch das Mondlicht überstrahlt, aber bei wolkenlosen Nachthimmel gab es trotzdem einen erstaunlich ungetrübten Blick auf den Nebel im Sternbild Orion M42, bis wir dann fein säuberlich einpacken und zufrieden den Heimweg antreten konnten. Schließlich wollte sich niemand erkälten und das "First Light" zum "Last Sight" werden lassen.

Herr Hagenberg, Herr Kellermann, Herr Nestler und die Astro-AG

81EF4BA4-5CCE-408C-A0EC-B970EBF5B82C1201a
IMG10091

Publiziert in AKTUELLES

Hättet Ihr es gewusst: Welcher Song des Hanauer Rappers Azzi Memo erinnert an das Attentat von Hanau? Warum werden Nazis eigentlich „Rechtsextreme“ genannt? Was ist eine wesentliche Geldquelle für rechtsextreme Aktivitäten in Deutschland?

Mit Fragen dieser und anderer Art haben sich heute die Schüler*innen der Klassen 8B und 13B während ihres interaktiven Workshops „Deutschland International“ auseinandergesetzt. Da unser Gymnasium zu dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gehört, konnten wir uns erfolgreich darum bewerben, dieses Projekt des Vereins Bürger Europas an unsere Schule zu holen. Aufgrund der Unterstützung durch die Staatsministerin für Integration, Frau Reem Alabali-Radovan, konnte dieses für uns kostenfrei durchgeführt werden.

Die Moderatorin Sarah Sporys hat gemeinsam mit den Klassen aus sieben verschiedenen Themenbereichen, die die Themen Migration, Integration, Rassismus und Rechtsradikalismus sowie Antisemitismus wie auch Minderheitenschutz behandeln, je drei ausgewählt. Wegdösen war unmöglich: Die Schüler*innen wurden direkt angesprochen, Sporys fragte nach und erklärte mit einfachen Worten. Mithilfe von Videobotschaften spannender Persönlichkeiten, wie z.B. dem Musiker Ben Salomo oder der Schauspielerin Ruby O. Fee, haben sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Themenkomplexen beschäftigt und konnten ganz à la „Wer wird Millionär“ am Quiz teilnehmen. Dazu haben sie ein TED-Abstimmungsgerät erhalten und konnten so aktiv mitmachen. Die schnellste richtige Antwort wurde mit einem kleinen Sachpreis honoriert. Da war die Motivation hoch und die Freude groß. Die Preise reichten von Kugelschreiber über Geodreieck und Leinentasche bis hin zu Tupoka Ogettes Buch „Exit Racism“. Diese unterschiedlichen Preise waren gut geplant, denn so manches Mal hat die gleiche Person am schnellsten richtig geantwortet. Da auch ausreichend Raum für eigene Meinungen sowie persönliche Erfahrungen gegeben wurde, konnte neben der Wissensvermittlung auch ein lebendiger Dialog zwischen den Schüler*innen stattfinden. Eineinhalb Stunden vergingen so wie im Flug. Immer wieder wurde deutlich, dass die Jugendlichen doch schon einiges wussten und trotzdem haben sie auch viel Neues mitnehmen können.

Übrigens: Der gesuchte Song heißt „Bist du wach?“ und ist mit 18 Rapper*innen und Sänger*innen der größte Deutschrap-Song in der Geschichte, dass Nazis „Rechtsextreme“ genannt werden, liegt an der Sitzordnung in der französischen Nationalversammlung und die wesentliche Geldquelle ist der Rechtsrock, immerhin lässt sich mit Merchandise-Produkten rund um die Bands viel Geld verdienen.

D87F44B2-8650-443D-A041-30F420026D8F
3611B285-48C5-4227-8E7B-1853F5A363FB

Publiziert in AKTUELLES
Montag, 07 März 2022 21:52

Ein neues Teleskop für die Astronomie

Herr von der Lippe hat der Astronomie AG des Gymnasiums Langenhagen am 03.03.22 um 12:00 Uhr ein 8" Schmidt-Newton-Teleskop mit einer maximalen empfohlenen 400fachen Vergrößerung geschenkt. Die erreichbare Sterngrenze liegt bei 14,0 Magnituden, was eine Beobachtung von Sternen ermöglicht, die man mit bloßen Augen nicht sehen kann.

Das Teleskop konnte an der IGS Roderbruch leider nicht mehr verwendet werden und wurde nun dem Gymnasium für die Sternwarte, die am neuen Schulstandort entsteht, übergeben. Die Astronomie AG und das Astronomie Profil des Gymnasiums können im kommenden Schuljahr nach dem Aufbau der Sternwarte damit Beobachtungen durchführen. Auch die Öffentlichkeit wird an ausgewählten Terminen die Möglichkeit bekommen einen Blick zu den Sternen und somit in die Vergangenheit des Universums zu erhaschen. Das Teleskop kann einen Himmelskörper eigenständig "verfolgen", hat 300.000 Himmelsobjekte, die es eigenständig anvisieren kann, gespeichert und kann durch eine USB-Schnittstelle mit einem PC verbunden werden, was die Aufnahme, Untersuchung und Auswertung von Sternenlicht enorm verbessert und vereinfacht.

20220303120347
20220303120357

Publiziert in AKTUELLES
Donnerstag, 03 März 2022 23:45

Give peace a chance

Am heutigen Donnerstag versammelte sich das gesamte Gymnasium Langenhagen auf dem Container-Campus, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Damit reihte es sich mit kurzen Reden, Musik und der Nachbildung eines Friedenssymbols in die Aktionen ein, die sich gerade für den Frieden und gegen den Krieg stark machen. Die gesamte Schulgemeinschaft mit Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Mitarbeitenden war in weißen Oberteilen erschienen, um auch äußerlich sichtbar ein Friedenszeichen zu geben.

Der Krieg mitten in Europa hinterlässt bei uns ein Gefühl der Machtlosigkeit und Angst. Auf einmal ist wieder so nahe gerückt, was doch viele von uns ganz erfolgreich aus ihrem Leben ausblenden können. Dass dies nicht allen immer so gegangen ist, machten die Reden unseres Schülersprechers Maxim Pfaffenrot und der Lehrerin Ursula Baumann ganz deutlich. Sie zeigten, dass der Krieg in Osteuropa nur einer von vielen sei, der die Zerbrechlichkeit des Friedens zeige, den wir zumeist ganz selbstverständlich hinnähmen. Der Frieden müsse mühsam erarbeitet werden, so die kommissarische Schulleiterin Silke Kaune. Jede und jeder könne einen Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben leisten, wenn jetzt zum Beispiel die geflüchteten Kinder in die Klassen kämen. Einer der berührendsten Momente war die musikalische Einlage von den Lehrkräften Joël Besmehn und Denis Stehr, die John Lennons Imagine vortrugen. Mit dem irischen Reisesegen, der von 5 Schülerinnen gesprochen wurde, kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht zurück.

Es ist uns bewusst, dass diese Aktion womöglich nur einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten kann, für Frieden zu sorgen, sicher aber ist, dass das Gemeinschaftsgefühl auf dem Hof ganz deutlich zu spüren war und widerspiegelt , dass sich unsere Schüler*innen sofort solidarisch zeigen, um unser aller Friedensbotschaft Nachdruck zu verleihen.

2B67B06F-8C3C-4E54-8627-24B63EBD251B
EB329912-E980-46B2-A933-DF5B3691379B

Friedensaktion März 2022
Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement