11 Mär

Deutschland International am Gymnasium Langenhagen

Hättet Ihr es gewusst: Welcher Song des Hanauer Rappers Azzi Memo erinnert an das Attentat von Hanau? Warum werden Nazis eigentlich „Rechtsextreme“ genannt? Was ist eine wesentliche Geldquelle für rechtsextreme Aktivitäten in Deutschland?

Mit Fragen dieser und anderer Art haben sich heute die Schüler*innen der Klassen 8B und 13B während ihres interaktiven Workshops „Deutschland International“ auseinandergesetzt. Da unser Gymnasium zu dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gehört, konnten wir uns erfolgreich darum bewerben, dieses Projekt des Vereins Bürger Europas an unsere Schule zu holen. Aufgrund der Unterstützung durch die Staatsministerin für Integration, Frau Reem Alabali-Radovan, konnte dieses für uns kostenfrei durchgeführt werden.

Die Moderatorin Sarah Sporys hat gemeinsam mit den Klassen aus sieben verschiedenen Themenbereichen, die die Themen Migration, Integration, Rassismus und Rechtsradikalismus sowie Antisemitismus wie auch Minderheitenschutz behandeln, je drei ausgewählt. Wegdösen war unmöglich: Die Schüler*innen wurden direkt angesprochen, Sporys fragte nach und erklärte mit einfachen Worten. Mithilfe von Videobotschaften spannender Persönlichkeiten, wie z.B. dem Musiker Ben Salomo oder der Schauspielerin Ruby O. Fee, haben sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Themenkomplexen beschäftigt und konnten ganz à la „Wer wird Millionär“ am Quiz teilnehmen. Dazu haben sie ein TED-Abstimmungsgerät erhalten und konnten so aktiv mitmachen. Die schnellste richtige Antwort wurde mit einem kleinen Sachpreis honoriert. Da war die Motivation hoch und die Freude groß. Die Preise reichten von Kugelschreiber über Geodreieck und Leinentasche bis hin zu Tupoka Ogettes Buch „Exit Racism“. Diese unterschiedlichen Preise waren gut geplant, denn so manches Mal hat die gleiche Person am schnellsten richtig geantwortet. Da auch ausreichend Raum für eigene Meinungen sowie persönliche Erfahrungen gegeben wurde, konnte neben der Wissensvermittlung auch ein lebendiger Dialog zwischen den Schüler*innen stattfinden. Eineinhalb Stunden vergingen so wie im Flug. Immer wieder wurde deutlich, dass die Jugendlichen doch schon einiges wussten und trotzdem haben sie auch viel Neues mitnehmen können.

Übrigens: Der gesuchte Song heißt „Bist du wach?“ und ist mit 18 Rapper*innen und Sänger*innen der größte Deutschrap-Song in der Geschichte, dass Nazis „Rechtsextreme“ genannt werden, liegt an der Sitzordnung in der französischen Nationalversammlung und die wesentliche Geldquelle ist der Rechtsrock, immerhin lässt sich mit Merchandise-Produkten rund um die Bands viel Geld verdienen.

D87F44B2-8650-443D-A041-30F420026D8F
3611B285-48C5-4227-8E7B-1853F5A363FB