20 Feb

RoboCups wieder mit vorn - Fünf Teams bei Deutscher Meisterschaft in Magdeburg dabei

Auch das diesjährige RoboCup-Qualifikationsturnier in Hannover ist mit einem überwältigendem Erfolg für das Gymnasium Langenhagen beendet worden: Von den insgesamt 17 Teams des Gymnasiums Langenhagen (42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen Jahrgang 5 und Jahrgang 12) sind insgesamt 5 Teams (12 Schülerinnen und Schüler) für die Deutschen Meisterschaften beim RoboCupJunior GermanOpen vom 5. – 7. Mai in Magdeburg qualifiziert. Es handelt sich um folgende Teams /Schüler:

In der Kategorie Rescue Line Primary:

4. Platz Chillkröten: Tim und Jannik Fromme, Kevin Dürkoop

10. Platz RoboGirls: Melina Bodem, Jolina Dürkoop

12. Platz RoboFriends: Sophie Düsterhöft, Alexandra Bank

13. Platz Apoblue: Niklas Bahe, Nicolas Radic

In der Kategorie OnStage Secondary:

1. Platz RMD@home: Dennis Bank, Mike Oliver Böhm, Rene Köhlmus (aber hier gab es nur ein Team, sodass die Platzierung hier nur relativ zu sehen ist).

Auch die anderen Teams erreichten Platzierungen im vorderen Bereich der 62 teilnehmenden Teams – so z. B. das Team Cyberbot, das auf dem 16. Platz nur knapp die Qualifizierung bis zum 15. Platz verfehlte. Im Bereich RescueLineSecondary konnten sich nur die ersten 10 für die GermanOpen qualifizieren. Die zwei Teams des Gymnasiums Langenhagen erreichten hier achtbare Plätze im Mittelfeld der 40 Teams. Weitere Informationen zu den Ergebnissen unter https://www.robocupgermanopen.de/de/hannover/qr

Insgesamt zeigen die Qualifizierungen im Bereich Primary die ersten Früchte der Nachwuchsförderung bei den RoboCupMinis, die vor knapp zwei Jahren begonnen wurde und insbesondere durch die Betreuung von Herrn Torsten Hoch gewährleistet wird. Alle beteiligten Teams zeigten eine hohe Motivation, absolvierten teilweise noch am Wettbewerbstag kleinere Sprechprüfungen vor ihren Läufen. Auch bei der Programmierung und der Wettkampfroutine machten alle Schüler große Fortschritte. Neben den betreuenden Lehrkräften unterstützten auch wieder ehemalige Schüler des Gymnasiums den Wettbewerb als Helfer oder Schiedsrichter… oder kamen einfach nur im Lichthof vorbei, um zu sehen, was ihre jüngeren ehemaligen Mitschüler so treiben. Auch Elternteile kamen immer wieder vorbei und fieberten bei den spannenden Läufen mit. Häufig entschied erst der dritte Lauf über die Teilnahme oder Nichtteilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Gelesen 5802 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 05 Oktober 2017 10:28