Diese Seite drucken
Zum 1. Mal am Gymnasium Langenhagen: Der kleine Talentetag
11 Jul

Zum 1. Mal am Gymnasium Langenhagen: Der kleine Talentetag

Seit 12 Jahren organisieren wir den Talentetag am Gymnasium Langenhagen für die Jahrgänge 3 bis 7. Entstanden ist er 2009 im Rahmen der Arbeit des Kooperationsverbunds „Förderung besonderer Begabungen“ in Langenhagen, dem neben dem Gymnasium und der IGS Langenhagen 3 Grundschulen angehören: Grundschule Godshorn, Grundschule Krähenwinkel und die Friedrich-Ebert-Schule.

2020 konnte er gerade noch durchgeführt werden - einen Tag später begann das Distanzlernen. Um unsere besonders talentierten Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr dieses Angebot ermöglichen zu können, hat die zuständige Koordinatorin Frau Martina Essmann zehn Kolleginnen und Kollegen motivieren können einen Workshop anzubieten. Da es aufgrund der Pandemie schulintern stattfinden musste, ergab sich die einmalige Gelegenheit, dass auch ältere Schüler*innen (Jahrgänge 8-10) eine Einladung zur Teilnahme erhalten konnten.

Das Thema war bereits 2020 im KOV beschlossen worden: „Out of Africa“ - die Wiege der Menschheit?

Die Einladung erfolgte dieses Mal mit Präsenten (unterstützt und finanziert vom Förderverein), die zur Teilnahme motivieren sollten. Inhalt: 1 kleiner Diamant, 1 Tafel FairTrade-Schokolade, 1 Afrika-Karte, 1 Brief eines Jugendlichen unserer Partnerschule in Uganda und natürlich die Broschüre mit den Workshopangeboten.

Am 8. Juli kamen 78 begabte und interessierte Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-10 zusammen und arbeiteten in 7 Workshops an ihren Projekten rund um das Thema „Afrika“. Dabei wurden Diamanten erstellt, Theaterstücke entwickelt und gefilmt (die Römer in Afrika, Cäsar und Kleopatra), Schokolade hergestellt, Hilfsprojekte entwickelt zur Unterstützung der Familien unserer Partnerschule in Uganda, Artenschutzthemen entwickelt, Lapbooks erstellt, u.v.m.

In diesem Jahr können die Ergebnisse nicht - wie sonst üblich - am Folgetag nachmittags der Schulöffentlichkeit präsentiert werden. Die Arbeit an den Projekten und deren Ergebnisse wurden aber fotografiert und zu einem kleinen Film zusammengestellt, der den Schüler*innen der Schule nach den Ferien präsentiert werden wird. Außerdem werden die Ergebnisse beim nächsten großen Talentetag ausgestellt werden.

Nach einem erfolgreichen, spannenden, lehrreichen und abwechslungsreichen kleinen Talentetag 2021 waren sich alle Anbieter*innen und Teilnehmer*innen einig:

es war ein toller Tag und wir freuen uns auf den 13. großen Talentetag 2022!

Talentetag-Sdafrika1
Talentetag-Schokolade1
Talentetag-Lapbook1
Talentetag-Plakat1

Gelesen 1508 mal Letzte Änderung am Sonntag, 11 Juli 2021 21:49