10 Aug

Nachmittagsangebote am Gymnasium Langenhagen - AG-Anwahl und Ganztagsangebote

Die neuesten Informationen zum Ganztagsangebot am Gymnasium Langenhagen und zur Anwahl der AGs (Download der AG-Anwahlzettel und der Vorstellungen der AGs siehe unten):

Die Nachmittagsbetreuung am Gymnasium Langenhagen beginnt ab dem 1. Schultag (09.08.2018) des Schuljahres.

Die Kinder können bis 16.00 Uhr zum freien Angebot im Ganztagsbereich gehen.

Die AGs beginnen ab der ersten vollen Woche des Schuljahres (13.08.2018).

In den ersten beiden Wochen vom 13.08.-24.08. können alle AGs im Rahmen von zwei „Schnupperwochen“ ausprobiert werden.

Die Hausaufgabenbetreuung beginnt ab dem 20.08. in den Räumen des H-Traktes im Hauptgebäude.

Es muss sich verbindlich für die Nachmittagsangebote angemeldet werden, die Anmeldung gilt für das komplette Schuljahr.

Anmeldebögen werden zu Beginn des Schuljahres verteilt und stehen unten als Download bereit. Bis zum 27.08. um 12.00 Uhr müssen diese entweder über die Klassenlehrer oder direkt an eines der Sekretariate weitergeleitet werden.

Ab dem 27.08. gehen alle Kinder zu den jeweils angewählten Nachmittagsangeboten. Sollten sich zu viele Kinder für eine Veranstaltung angemeldet haben, entscheidet das Los, wobei in jedem Fall die Betreuung gewährleistet sein wird. Bei unglücklichem Losentscheid kann selbstverständlich für ab der folgenden Woche ein alternatives Angebot angewählt werden. Alle AGs finden erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Schülern statt.

Alle angewählten Nachmittagsangebote (Hausaufgabenbetreuung / freies Angebot, AGs und Förderunterricht) gelten als Unterrichtsverpflichtung und müssen für das Schuljahr regulär besucht werden. Krank- und Abmeldungen erfolgen bitte wie beim Vormittagsunterricht bis 9.00 Uhr morgens über das jeweilige Sekretariat. Es besteht Attest- bzw. Entschuldigungpflicht.

Bei Unterrichts- und/oder AG-Ausfall können alle Kinder von 12.00-16.00 Uhr in die Betreuung in die Räume des Ganztagsbereiches gehen. An Zeugnistagen findet keine Betreuung statt, sondern die Schule endet für alle Kinder im Laufe der 3. Stunde.

Aktuelle AG-Listen und Informationen hängen schnellstmöglich am „Schwarzen Brett“ bzw. sind im Sekretariat hinterlegt. Im Zweifelsfall ist immer die Betreuung in den Ganztagsräumen eine verlässliche Anlaufstation (12.00-16.00 Uhr, außer an den Zeugnistagen).

Wichtiger Hinweis: Alle Kinder der Jahrgänge 5-10 sind während der Mittagspause bzw. zwischen ihrer letzten Schulstunde und dem Beginn ihres Nachmittagsangebotes über die Schule versichert, wenn sie sich auf dem Schulgelände (s. Schulordnung) aufhalten oder sich auf dem direkten Weg von der Außenstelle Hindenburgstraße zum Hauptgebäude Konrad-Adenauer-Straße befinden (das gilt als Schulweg). Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass beispielsweise ein Abstecher zum CCL gegen die Schulordnung des Gymnasiums Langenhagen verstößt und zudem kein Versicherungsschutz über die Schule besteht. Die Anwesenheit der Kinder wird bei den jeweiligen Nachmittagsangeboten festgestellt.

Download der AG-Anwahlzettel:

Download der Vorstellung der AGs:

Gelesen 3969 mal Letzte Änderung am Montag, 13 August 2018 21:22