21 Jun

Lateinwettstreit am Gymnasium Langenhagen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 des Gymnasiums mussten ganz schön knobeln; der Lateinwettkampf „Dekathlon linguae Latinae“ stand auf dem Programm. An zehn verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit Aufgaben rund um die Antike und die lateinische Sprache.

Der Zehnkampf in lateinischer Sprache hatte es in sich und war ziemlich umfangreich: Übersetzungen, Endungen, Vokabeln, Kreuzworträtsel, eine Geschichte mit Romulus und Remus. Außerdem mussten die Schüler herausfinden, woher geographische Städtenamen ihren lateinischen Ursprung haben, u.a. Montevideo, Benevento und Montpellier. Beim schulinternen Wettbewerb „Dekathlon linguae Latinae“ siegte die Mannschaft „Victrices“ mit (von links) Marina Plazanic, Lia Rietschel und Sara Modaser. Sie setzte sich mit ihren 713 Punkten sogar gegen die Siebtklässler durch und stellt den Schulsieger. Die Plätze 2 und 3 im Jg. 6 belegten die „Quattuor fortes“ mit Lisa Klein, Hannah Scharf, Jolina Dürkoop und Freya Gagelmann und die „Sorores“ mit Kristin Prawitt, Nele Remahne und Lisanna Prawitt. Im siebten Jahrgang belegte die Mannschaft „Summi“ mit Lucas Müller, Joshua Just und Mert Mercan mit 699 Punkten den ersten Platz, gefolgt von „Portae“ mit Lara Cetinbag, Regina Lummert und Belinda Bunjaku und „Imperatores Magni“ mit Janis Trautwein, Jeremias Kuhtz und Alexander Otto (sie belegten auch schon 2016 den 3. Platz).

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich über die tollen Präsente (u.a. Sachbücher, Spiele), die ihnen vom Schulleiter Herrn Brautlecht und der Fachobfrau Latein und Organisatorin des Dekathlon, Martina Essmann, überreicht wurden.

Eine besondere Ehrung erfuhr Lena Kaiser, Schülerin der 10. Klasse. Für ihre besondere Leistung bei ihrer inzwischen 3. Teilnahme beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit ihrer Zweitsprache Latein erhielt sie eine Urkunde, da sie erfolgreich Aufgaben bearbeitet hat, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen.

Gelesen 5104 mal Letzte Änderung am Dienstag, 08 August 2017 09:42