07 Mär

Gymnasium Langenhagen holt den Pokal

Volleyballturnier der Herschelschule: Team vom Gymnasium Langenhagen holt den Pokal -

Zum 27. Mal hat die Herschelschule 19 hannoversche Schulen zu ihrem traditionsreichen Volleyballturnier für gemischte Mannschaften eingeladen. Am 1. März fanden sich jedoch nur sechs Teams in der Sporthalle am Sahlkamp ein, um einen Sieger auszuspielen. Im Modus „Jeder gegen jeden“ wurden jeweils 2x zehn Minuten nach offiziellen Hallenvolleyball-Regel gespielt, sodass die Schüler*innen trotz der geringen Mannschaftszahl viel zum Spielen kamen.

Das Team vom Gymnasium Langenhagen, bestehend aus Michelle und Jessica Vorrath, Eva Jerke, Svenja Wonneberg, Frozan Hashemi, Angelika Martin, Jannis Wehry und Adrian Molewski sowie der für die erkrankte Amélie Jaksch nachgerückten Clara Meuer, setzte sich dabei souverän mit fünf Siegen in fünf Spielen durch.

Gegen gegnerische Schulmannschaften von recht unterschiedlicher Qualität hielt das Team „GymLgh“ stets die Konzentration hoch genug, um auch auf manch unorthodoxe Bälle reagieren zu können. Um allen Spieler*innen möglichst viel Spielzeit zu geben, wurde viel gewechselt; auch davon ließen sich die Langenhagener Gymnasiasten*innen nicht aus der Ruhe bringen und besiegten die meisten Gegner deutlich.

Technisch anspruchsvoll und vom Ergebnis her sehr knapp war hingegen die Partie gegen die Wilhelm-Raabe-Schule, welche die beiden vorangegangenen Turniere hatten gewinnen können. Die Basis für den Turniersieg war die geringe Fehlerquote und eine große Lockerheit. Aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit, die für eine Schulmannschaft nicht unbedingt normal ist und sich besonders während des markerschütternden Kampfrufes (J) zeigte, trug ihren Teil zum Erfolg bei. Durch starke Angaben, ein variables und genaues Zuspiel, durch viel Einsatz in der Abwehr und teils effektive, teils auch spektakuläre Angriffe dominierte das Gymnasium Langenhagen letztlich das Turnier. Als Belohnung gab es – neben immerwährendem Ruhm, Ehre und ein paar süßen Kleinigkeiten – den Wanderpokal der Herschelschule, der für optimalen Durchblick bis zum nächsten Jahr sorgen sollte.

Auf dem Bild das erfolgreiche Team (v.l.n.r.): Svenja Wonneberg, Frozan Hashemi, Sönke Neuß, Angelika Martin, Michelle Vorrath, Jannis Wehry, Jessica Vorrath, Clara Meuer, Adrian Molewski und Eva Jerke

Gelesen 2720 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 07 März 2019 16:13