03 Mär

Give peace a chance

Am heutigen Donnerstag versammelte sich das gesamte Gymnasium Langenhagen auf dem Container-Campus, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Damit reihte es sich mit kurzen Reden, Musik und der Nachbildung eines Friedenssymbols in die Aktionen ein, die sich gerade für den Frieden und gegen den Krieg stark machen. Die gesamte Schulgemeinschaft mit Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Mitarbeitenden war in weißen Oberteilen erschienen, um auch äußerlich sichtbar ein Friedenszeichen zu geben.

Der Krieg mitten in Europa hinterlässt bei uns ein Gefühl der Machtlosigkeit und Angst. Auf einmal ist wieder so nahe gerückt, was doch viele von uns ganz erfolgreich aus ihrem Leben ausblenden können. Dass dies nicht allen immer so gegangen ist, machten die Reden unseres Schülersprechers Maxim Pfaffenrot und der Lehrerin Ursula Baumann ganz deutlich. Sie zeigten, dass der Krieg in Osteuropa nur einer von vielen sei, der die Zerbrechlichkeit des Friedens zeige, den wir zumeist ganz selbstverständlich hinnähmen. Der Frieden müsse mühsam erarbeitet werden, so die kommissarische Schulleiterin Silke Kaune. Jede und jeder könne einen Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben leisten, wenn jetzt zum Beispiel die geflüchteten Kinder in die Klassen kämen. Einer der berührendsten Momente war die musikalische Einlage von den Lehrkräften Joël Besmehn und Denis Stehr, die John Lennons Imagine vortrugen. Mit dem irischen Reisesegen, der von 5 Schülerinnen gesprochen wurde, kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht zurück.

Es ist uns bewusst, dass diese Aktion womöglich nur einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten kann, für Frieden zu sorgen, sicher aber ist, dass das Gemeinschaftsgefühl auf dem Hof ganz deutlich zu spüren war und widerspiegelt , dass sich unsere Schüler*innen sofort solidarisch zeigen, um unser aller Friedensbotschaft Nachdruck zu verleihen.

2B67B06F-8C3C-4E54-8627-24B63EBD251B
EB329912-E980-46B2-A933-DF5B3691379B