Erfolge beim Landeswettbewerb "Jugend gestaltet"

„Jugend gestaltet“ – Großer Erfolg auf Landesebene

Alle 2 Jahre findet „Jugend gestaltet“, ein kreativer niedersächsischer Landeswettbewerb, statt, der in seiner Konzeption einmalig ist in Deutschland. Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren. Eine Fachjury entscheidet dabei, welche der Werke in die Landesausstellung des Wettbewerbes aufgenommen werden. Die in diesem Jahr eingereichten Werke stammen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video und dreidimensionale Objekte.

Von mehreren tausend eingereichten Beiträgen wurden 200 Werke ausgesucht, die seit Sonnabend in Form einer Landesausstellung (vom 14. April bis 22. Mai 2018) im Kunstmuseum Celle präsentiert werden.

5 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langenhagen haben es geschafft in diese Auswahl und somit die Ausstellung zu gelangen, Ina Nguyen sogar bis in den Flyer und auf die Homepage des Museums:

Finn Lemmer (6c) Der Bär

Anne Brendler (8b): Mein Drahtkopf

Leonie Friebel (8d): Drahtportrait

Flavia-Nicola Vuia (8e): Natur

Ina Nguyen (Ku12): Der Mensch 2.0 – Von Eva zur Technik

WIR GRATULIEREN HERZLICH ZU DIESEM ERFOLG!

Aus dem Grußwort des Kultusministers:

Schülerwettbewerbe stellen für mich einen unverzichtbaren Baustein in der Förderung individueller Begabungen dar, weil sie Kindern und Jugendlichen Raum geben, ihre Fähigkeiten und ihre Leistungsbereitschaft zu erproben und sichtbar zu machen. Dabei ist mir die große Bandbreite an Wettbewerben wichtig. Sie alle erweitern auf unterschiedliche und sich ergänzende Weise den schulischen Fachunterricht. (…) Der Schülerwettbewerb ,,Jugend gestaltet" bietet die Möglichkeit, kreative Begabungen künstlerisch auszuloten, zu beweisen und sich einem kundigen Urteil zu stellen. Eine fachkompetente Rückmeldung und Anerkennung zu erhalten, das ist der besondere Wert dieses Wettbewerbs. (…)

Gelesen 2885 mal Letzte Änderung am Sonntag, 22 April 2018 20:28