David McAllister zu Besuch in unserer Klasse 10c

Am Dienstag, den 23.05.2022, war der Politiker David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, zu Besuch in unserer Klasse 10c. Ziel war es, im Kontext des Europatages, die Politik auf europäischer Ebene in verschiedene Schulen zu tragen, um Schüler*innen zu informieren und vor allem mit ihnen zu politischen Themen ins Gespräch zu kommen.

Herr McAllister sprach mit uns auf Augenhöhe, war offen und freundlich. Wir durften ihm viele Fragen zu seiner Person, seiner Arbeit und dem aktuellen Russland-Ukraine-Krieg stellen. Auch wenn er einigen Fragen „gekonnt“ auswich, vertrat er auch einige deutliche Meinungen, z.B. zu den Politikern Putin und Trump. Die Atmosphäre war sehr entspannt, die 60 Minuten vergingen sehr schnell und wir konnten viel aus diesem Treffen lernen und für uns mitnehmen. Durch seinen Besuch wurden Themen aus dem Unterricht nochmal mehr veranschaulicht und verdeutlicht. Er betonte besonders die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Ausbildung und wies uns darauf hin, dass „die EU nicht perfekt sei, aber das Beste was wir aktuell haben“ sowie, dass unsere Generation die Zukunft Deutschlands und der EU sei.

Adina Möhle und Lena Brausen, 10c

Gelesen 1621 mal Letzte Änderung am Freitag, 10 Juni 2022 18:07