Oktober 2021 - Gymnasium Langenhagen
Sonntag, 31 Oktober 2021 13:08

Back to school am 1.11.21

Wir freuen uns darauf, Euch nach den Herbstferien wiederzusehen. Die Zeit wird am 31.10. umgestellt und daher sollte das Aufstehen nicht ganz so schwer fallen. Damit alles glatt läuft, hier die geltenden Regeln, die uns nach wie vor in diesem Schuljahr begleiten.

Bitte besprecht mit Euren Eltern die folgenden für den Schulstart geltenden Vorgaben:

Sicherheitswoche
Nach den Herbstferien wird es wieder eine Testwoche geben. Das heißt , Schülerinnen und Schüler und an Schule tätige Personen müssen an den erst fünf Schultagen an jedem Präsenztag einen negativen Test vorweisen. Wie gewohnt werden dazu Selbsttests von der Schule ausgegeben, die zu Hause vor dem Unterricht durchgeführt werden. Anstelle des Testnachweises kann auch weiterhin ein Geimpften- oder Genesenennachweis vorgelegt werden. Danach finden die Tests wieder dreimal wöchentlich statt.

Masken
Im Schulgebäude muss jede Person eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen gilt die Maskenpflicht auch im Unterricht. Die Hinweise zu den Gebäuden im Campus sind Euch per WebUntis zugegangen.

Weitere Änderungen im Schulbereich (s. amtliche Corona-Verordnung)
Zudem ist in der neuen Verordnung für Niedersachsen auf den aktuellen Rahmen-Hygieneplan 8.0 vom 22.9.2021 verwiesen sowie eine Ausführungsbestimmung zu § 36 Abs. 3 IfSG zur Befugnis zur Datenverarbeitung hinsichtlich des Impf- und Serostatus von Beschäftigten getroffen (Hinweis des Kultusministeriums).
Sollte ein positiver Selbsttest vorliegen, muss man diesen sofort durch einen PCR-Test bestätigen lassen, sich dann selbstständig in Quarantäne begeben und die Kontaktpersonen sowie das Gesundheitsamt und die Schule benachrichtigen. Das Gesundheitsamt schickt dann nach der Meldung ein Infoschreiben zur Dauer der Quarantäne. Schüler*innen können sich, wenn sie nur Kontaktpersonen und nicht selbst erkrankt sind, aus der Quarantäne freitesten.

Reiserückkehrer
Von der Bundesregierung sind neue Hochrisikogebiete benannt. Die Rückeinreise muss bei der Behörde gemeldet werden. Außerdem gilt eine Quarantäne von 10 Tagen, aus denen Schüler*innen sich nach 5 Tagen freitesten können. Während der Quarantäne bitte den Schulstoff von Klassenkamerad*innen erfragen. Evtl Klassenarbeiten müssen nachgeschrieben werden.

Impfangebote der Region Hannover
In den nächsten Wochen werden mobile Impfteams niedrigschwellige Angebote für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren vor Ort machen. Sie werden auch in Langenhagen Station machen und es ist gut, wenn Sie sich jetzt schon informieren. Eine Entscheidungshilfe finden Sie unten.

Publiziert in AKTUELLES

Liegt die Zukunft des Städtebaus im Südosten Hannovers? Dort befindet sich das Wohnquartier „Kronsberg“, das im Vorfeld der EXPO 2000 bewusst als nachhaltiger Stadtteil im Sinne der Agenda 21 errichtet worden ist.

Die Erdkunde-Oberstufenkurse im Jahrgang 12 nahmen am 12. bzw. 13. Oktober zusammen mit ihren Lehrer*innen Frau Feuerherm und Herrn Hecht die Chance wahr, drängende soziale und ökologische Herausforderungen sowie Lösungsansätze im Städtebau eigenständig zu erkunden.

Expertise erhielten die Schüler*innen durch den ehemaligen Stadt- und Umweltplaner Herrn Reinhard Martinsen, der das Nachhaltigkeitskonzept für Kronsberg mit seinem Team erarbeitet hat. Nach einem Vortrag im Stadtteilzentrum KroKuS stellte er sich den Fragen der Schüler*innen, ehe er die Kurse durch den Stadtteil führte: Rigolensysteme für ein optimiertes Wassermanagement, Dachbegrünung, Nullenergiehäuser oder verkehrsberuhigte Straßen – die Führung legte eindrucksvoll nahe, dass innovative und pragmatische Lösungen auch ökonomisch erschwinglich sein können.

Im Anschluss an die Führung erhielten beispielsweise die Schüler*innen des Grundkurses die Möglichkeit, eigenständig nach Spuren der Nachhaltigkeit zu suchen und diese mit Fotos zu dokumentieren. Im Anschluss erstellten sie ein Padlet, das die Vorzüge und noch ungeklärten Probleme des nachhaltigen Stadtquartiers offenlegte.

Somit konnten die Geograph*innen eindrücklich die theoretisch gewonnenen Kenntnisse im Nahraum überprüfen und bewerten. Da die Nachfrage für nachhaltige Strategien im Städtebau wohl deutlich zunehmen wird, haben sie Einblicke in ein zukunftsträchtiges Aufgaben- und Berufsfeld gewinnen können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Martinsen für seine fachlich fundierte sowie sympathische Art und Weise, Ideen der Nachhaltigkeit zu vermitteln!

Marcel Hecht

EK-eA
EK-gA
Nullenergiehauser
Fahrradwege
Wassermanagement

Publiziert in AKTUELLES
Freitag, 15 Oktober 2021 11:32

Fakten oder Fake News?

36 engagierte Schüler*innen des Gymnasiums besuchten die Veranstaltung von MrWissen2go - dem YouTuber und Terra X-Moderator Mirko Drotschmann - im Theatersaal am 8. Oktober zusammen mit ebenso interessierten Lehrkräften. Das hatten sie mit zahlreichen Langenhagenern gemein, die der Einladung der VHS und der Offenen Gesellschaft Langenhagen folgten.

Was sind Falschmeldungen und woran sind sie zu erkennen? So startete Mirko Drotschmann seinen Vortrag. Er zeigte anschaulich Beispiele der letzten Jahre, wie Bilder und Nachrichten manipuliert werden, aber auch Beispiele aus der Geschichte, denn Falschmeldungen gibt es schon, seit es Menschen gibt. Die Fragen der interessierten Gymnasiasten ließen auch ihn ins Grübeln kommen. Wir erkennt man denn ganz subtile Fake News, die eben nicht auf den
ersten Blick als solche zu erkennen sind, so fragte eine Schülerin der 10. Klasse. Ganz schön schwierig -auch für einen MrWissentoGo, den die meisten Fans vom Gymnasium aus dem Geschichtsunterricht kennen. Denn er hat schon so manchen durch das Abitur gebracht- so erzählte er selbst stolz aus seinem Bekanntenkreis.

Mirko Drotschmann nennt Leitsätze, die vor Fake News schützen können: Fakten checken, Hintergründe prüfen (das Impressum), nur seriösen Quellen vertrauen. Ein Tipp, der vielen Anwesenden noch nicht bekannt war: die Google-Bildersuche zum Aufdecken von Falschmeldungen.

Die Möglichkeit, den bekannten und gerade bei jungen Menschen beliebten YouTuber persönlich kennen zu lernen, begeisterte die anwesenden Schüler*innen zahlreicher Schulen innerhalb und außerhalb Langenhagens, zumal Mirko Drotschmann abschließend auch für Selfies zur Verfügung stand. Und die sind kein Fake, sondern ganz echt.

Auch keine Fake-News: Das Gymnasium lädt die Schüler*innen nachträglich ein, weil die Schulleitung es toll findet, dass man auch am Freitagabend seine grauen Zellen trainiert! Und ganz nebenbei war es auch ein Gemeinschaftserlebnis, das endlich mit 3G wieder eine Gruppe aus verschiedenen Jahrgängen zusammenführte!

Bild-Mirko

Publiziert in AKTUELLES

Schüler*innen des Gymnasiums haben mit großem Erfolg am JunioringenieurWettbewerb der deutschen und der niedersächsischen Ingenieurkammer teilgenommen. Die Aufgabe war der Entwurf und Bau einer Tribünenüberdachung mit strengen Vorgaben zu den Maßen und Materialien. Dabei sollte der Entwurf zusätzlich noch innovativ und stabil sein.

Mit seinem Modell „Curved Roof“ hat Kaan Deniz Güler bei dem Landeswettbewerb in der Altersklasse II der Schüler*innen ab Jahrgang 9 den 1. Platz erreicht und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Dort wurde sein Modell mit denen der anderen 15 Landessieger verglichen und belegte in der Endabrechnung einen ausgezeichneten 5. Platz.

Aus den Bauingenieur-Profilkursen haben weiterhin Kevin Kretschmann und Anton Schmager mit ihrem Modell „The flying Roof“ teilgenommen und beim Landeswettbewerb in der Altersklasse I bis Klasse 8 den 4. Platz belegt.

Die Bauingenieur-Profilkurse werden derzeit von Herr Hagenberg und Herr Mönikes geleitet und auf den nächsten Wettbewerb vorbereitet. Nach dem Motto „IdeenSpringen“ ist die neue Aufgabe für alle interessierten Schüler*innen de Klassen 5-13 der Bau einer Skisprungschanze. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind bei den Kursleitern oder über die Webseite https://www.ingenieurkammer.de/das-koennen-wir-fuer-sietun/schule-und-hochschule/schule/junioring-schuelerwettbewerb-2021/2022 erhältlich.

Jens Mönikes

Modell-in-Arbeit
20210518161031-Modell-1

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement