August 2020 - Gymnasium Langenhagen
Dienstag, 25 August 2020 22:42

Ein Anfang mit Konzept

Weil wir uns am Donnerstag zum ersten Mal seit 5 Monaten im Regelbetrieb wiedersehen, ist es zu unser aller Sicherheit notwendig geworden, die Corona- Verordnung des Landes auf Grundlage des vom Kultusministerium herausgegebenen Rahmen- Hygieneplanes auf unsere Schule anzupassen, damit wir alle gesund bleiben.

Geblieben von der Zeit vor den Ferien ist der Dreiklang von Abstand-Hygiene-Masken. Uns ist es wichtig, wo immer möglich, Abstand zu halten. Und immer dort, wo das nicht geht, tragen wir Alltagsmasken zum Schutz anderer und auch aus Respekt vor einer Krankheit, die uns alle in unseren Gedanken beschäftigt.

Allerdings ist das Abstandsgebot nicht durchzuhalten, wenn wir den Regelbetrieb starten. Deshalb hat das Kultusministerium in seinem Hygieneplan auf das Jahrgangs- oder Kohortenprinzip verwiesen, so dass sich feste Gruppen bilden und so mögliche Infektionen verfolgt werden können. Für den Schulbetrieb bedeutet das, dass wir Jahrgänge in Clustern bzw. Fluren zusammenfassen und immer dann, wenn sich Kohorten begegnen können, die Masken aufsetzen. Das gilt inbesondere auf den Verkehrsflächen drinnen und draußen. Lediglich in dem nur von uns genutzten Containercampus können wir Bereiche auf dem Pausenhof einteilen, auf denen sich nur eine Kohorte befindet.

Die genauen Regeln finden Sie und findet Ihr in unserem angehängten Hygienekonzept. Bitte lest es vor Unterrichtsbeginn genau durch. Es wird dann mit Euren Lehrkräften besprochen und Ihr bestätigt mit Eurer Unterschrift, dass Ihr das verstanden habt und die Regeln auch einhalten werdet.

Und noch eine große Bitte: Lassen Sie uns und lasst Ihr uns in der Diskussion fair bleiben. Wir wissen auch, dass es viele Diskussionen und Unmut über zu strenge Regeln einerseits oder eine zu laxe Umsetzung andererseits gibt, denn eine Schule ist wie ein Mikrokosmos der Gesellschaft. Aber das Reden übereinander bringt uns nicht weiter, nur das Reden miteinander. Wir haben uns über die Sommerferien viele Gedanken gemacht und gehen mit viel Überlegung in dieses Schuljahr, können aber nicht alle Bedingungen beeinflussen. Wir geben uns aber große Mühe, sowohl unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag als auch der Gesundheitsfürsorge nachzukommen. Darauf können Sie sich und könnt Ihr Euch verlassen.

Wir treffen uns am Donnerstag vor den Gebäuden auf den im Plan markierten Flächen. Dort werden die Schüler*innen von den Lehrkräften abgeholt. Der 7. Jahrgang trifft sich auf dem Schulhof unter den Eichen, die Schüler der Qualifikationsphase achten bitte auf den Vertretungsplan, da sie bis zur Fertigstellung des neuen Oberstufengebäudes auf dem Containercampus am 7.09. in den Fachräumen unterrichtet werden. Das bedeutet für alle anderen, dass in den ersten beiden Wochen in den Klassenräumen unterrichtet wird.

Bis Donnerstag! Wir freuen uns :)

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Langenhagen trauert um

Rita Schössow.

Sie war die Seele unseres Ganztags und hat auch in ihrem Ruhestand unermüdlich in Förderverein, Cafeteria und Hausaufgabenbetreuung für die Schule gewirkt. In ihrer bescheidenen Art hat sie uns trotz ihrer Krankheit immer unterstützt, gebastelt, Fotos gemacht, an Aktionen mitgewirkt. Sie war einfach immer da und Veranstaltungen im Zeichen der Eule ohne sie sind schwer vorstellbar.

Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie und werden sie nie vergessen. Sie hat so viel für uns getan.

Ein Kondolenzbuch für Rita, in das jedes Mitglied der Schulgemeinschaft seiner und ihrer Trauer Ausdruck geben kann, wird in den nächsten Wochen in der Haupt- und Nebenstelle ausliegen.

Rita

Montag, 24 August 2020 21:18

Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Die Einschulung unserer neuen Fünftklässler findet am Freitag, den 28. August

in der Aula unserer Außenstelle in der Hindenburgstraße 79-83 statt.

09:00 Uhr:  5a / 5f

10:00 Uhr:  5b / 5e

11:00 Uhr:  5c / 5d

Aufgrund der Hygieneregeln gibt es eine Einlasskontrolle (Eintrittskarten!) und Maskenpflicht. Pro Schüler/in 2 Begleitpersonen.

Wir wünschen noch weitere erholsame Sommerferien!

Das Schulleitungsteam

einschulung

Montag, 24 August 2020 20:36

Hinweise für Reiserückkehrer

Das Gymnasium Langenhagen wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Die neue Situation  im Anschluss an die Urlaubszeit ist für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft jedoch eine große Herausforderung, aus der für jeden -sich selbst und anderen gegenüber- eine besondere Verantwortung erwächst.

Um einen guten Schulstart zu gewährleisten, möchten wir auf Folgendes hinweisen:

• wer in den letzten 14 Tagen aus einem Risikogebiet eingereist ist, ist verpflichtet, sich beim Gesundheitsamt zu melden und bis zum negativen Coronatestergebnis in Quarantäne zu verbleiben - es muss in diesem Fall eine entsprechende Krankmeldung erfolgen (Risikogebiete sowie Aktualisierungen der Regelung sind auf der Seite des Auswärtigen Amtes verzeichnet)
  • es wäre begrüßenswert, wenn alle das negative Testergebnis freiwillig vorlegen
  • die Schüler*innen , die einer Risikogruppe angehören und im Homeoffice verbleiben müssen, sind verpflichtet, ein Attest vorzulegen
  • Hinweise zu den Regeln in der Schule finden sich im Hygienekonzept, das den Eltern und Kolleg*innen schon zugegangen ist (es wírd gerade noch einmal überarbeitet)
  • alle Besucher*innen der Schule müssen sich vorher telefonisch anmelden und nach Betreten der Schule in einem Besucherbuch im Sekretariat  ihre Anwesenheit dokumentieren, um Infektionswege verfolgen zu können. Das Abholen und Bringen erfolgt nur VOR den Schulgebäuden