Dezember 2020 - Gymnasium Langenhagen

Die Notbetreuungsgruppen für die angemeldeten Kinder stehen am 21. und 22.12. zur Verfügung. Die Schüler*innen treffen sich in den Ganztagsräumen. Alle Anderen sehen wir wieder im Neuen Jahr am 11. Januar 2021.

Bis Ende des Halbjahres werden wir Szenario B mit halben Klassen haben: Es beginnt die Gruppe B.
Der Abiturjahrgang kommt in voller Stärke.

Weihnachten-Schriftzug1
Kugeln1

Publiziert in AKTUELLES
Sonntag, 20 Dezember 2020 10:14

Pimp Your Town! 2020

Trotz der Pandemiesituation gelang es dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ auch im Jahr 2020 noch kurz vor Weihnachten, das kommunale Planspiel „Pimp Your Town!“ zu organisieren.

In diesem Jahr bildete die Klasse 8B die Fraktion „Gymnasium Langenhagen“ und entwickelte viele Ideen dazu, wie Langenhagen attraktiver werden könnte oder was am Gymnasium und an den anderen Schulen Langenhagens noch verbessert werden sollte.

Auch eine Klasse der IGS Langenhagen sowie der RKS machten sich hierzu Gedanken und gossen diese letztlich in Anträge, über die die drei Fraktionen „Gymnasium“, „IGS“ und „RKS“, wie bei einer echten Ratssitzung, am zweiten Tag des Planspiels kontrovers diskutieren konnten. Doch bevor per Videokonferenz debattiert wurde, erhielten alle drei Fraktionen noch ein Coaching von RatspolitikerInnen der Stadt Langenhagen. Frau Gudrun Mennecke stand unserer Fraktion „Gymnasium“ Rede und Antwort und gab den SchülerInnen mit viel Geduld wertvolle Tipps zur Vorgehensweise und zum möglichen Abstimmungsverhalten bei der Ratssitzung im Anschluss.

Gut vorbereitet konnte schließlich die Videoratssitzung beginnen. Dabei ging es beispielsweise um die kostenfreie Bereitstellung von FFP2-Masken für alle SchülerInnen. Während die RKS diese für notwendig hielt, machten unsere SchülerInnen auf den hohen Kostenfaktor aufmerksam und wiesen darauf hin, dass ja jeder Schüler/jede Schülerin bereits über eine Maske verfüge und es daher reiche, wenn Masken im Klassenraum für jene zur Verfügung gestellt werden, die ihre vergessen oder verloren haben.

Zudem beschlossen die drei Fraktionen, dass die Wasserwelt Langenhagen zu einer Therme erweitert werden möge und Schwimmzeiten für getrennte Geschlechter eingerichtet werden sollten.

Auch sprachen sich alle drei Fraktionen für einen geschlechtergetrennten Schwimmunterricht an den Schulen aus.

Schließlich debattierte man auch über die Situation im Tierheim Langenhagen, welche grundsätzlich nicht beklagenswert sei, die jedoch durch eine Erweiterung noch zugunsten der Tiere verbessert werden könne. Herr Heuer wies darauf hin, dass das Tierheim aber in privater Trägerschaft sei und der Rat die Verwaltung in einem solchen Fall lediglich damit beauftragen könne, mit dem Tierheim in Kontakt zu treten und eine entsprechende Empfehlung zur Erweiterung zu formulieren.

Herr Bürgermeister Heuer, der die Ratssitzung der SchülerInnen sehr aufmerksam verfolgte, lobte die vielen guten Ideen der SchülerInnen und wies auch nochmal auf das Jugendparlament hin, das jungen Menschen in Langenhagen die Möglichkeit eröffnet, sich politisch auf kommunaler Ebene einzubringen.

Die 8B hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß und möchte sich bei allen bedanken, die das Planspiel ermöglicht und begleitet haben, in erster Linie Frau Alina Schilling von „Politik zum Anfassen e.V.“ mit ihrem Team, Frau Mennecke und Herrn Heuer.

Klasse 8B und Frau Matthias

20201210110238
20201210090903
20201209112238
20201209112215
20201209091548

Publiziert in AKTUELLES

Es war wieder soweit: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6 stand traditionell in der Adventszeit vor der Tür. Auch unter Corona-Bedingungen wollten die Deutschlehrer*innen diese Veranstaltung unbedingt möglich machen, da die Schüler*innen in dieser Zeit ohnehin schon auf viele Aktionen verzichten müssen. So suchte und fand Ursula Baumann (Deutsch-Fachobfrau) eine Alternative: Die 12 Klassensieger*innen, denen sonst üblicherweise der gesamte Jahrgang zuschaut, durften diesmal jeweils drei Mitschüler*innen auswählen, die sie in die Aula begleiteten, ihren Lesevorträgen zuhörten und sie unterstützten.

Für alle anderen hatten Thorsten Behrens und Torsten Hoch (Informatik-Lehrer) durch Einrichten spezieller Technik dafür gesorgt, dass sie die Veranstaltung mit ihren Deutschlehrer*innen per Live-Stream über IServ in den Räumen der Außenstelle verfolgen und mit ihren Kandidat*innen mitfiebern konnten.

Die stellvertretende Schulleiterin Silke Kaune begrüßte alle Anwesenden herzlich in der Aula, danach führte Carola Kreiser als Moderatorin liebevoll durchs Programm. Die Vorleser*innen begeisterten die Zuhörer*innen und die Jury mit sehr guten Leseleistungen und die Leselust war hier deutlich zu spüren! Eine ganze Bandbreite von Büchern wurde ausgewählt: Magisches, Abenteuerromane, Fantasy, Freundschafts- und Schulgeschichten. Natürlich fehlte auch in diesem Jahr der beliebte ‚Harry Potter‘ nicht!

Zwischen den Lesevorträgen malten die Schüler*innen Weihnachtsanhänger aus Holz zur Dekoration ihrer Klasse an und knobelten an einem Advents-Quiz. Auf die anschließende Frage der Moderatorin, worauf sich die Kinder in der Adventszeit am meisten freuten, antworteten viele Schüler*innen einhellig: Weihnachten mit der Familie – und hoffentlich dürfen Oma und Opa mitfeiern!

Die diesjährige Jury, die die Lesevorträge in zwei Durchgängen beurteilte, bestand aus Martina Essmann (Schulleitung), Susanne Wappler und Janin Wiesenthal (Deutschlehrerinnen), Nora Kurrat (Sekretärin), Frau Krause-Widjaja (Elternvertreterin) und der Schülerin Julia Meile (Schulsiegerin 2019, Klasse 7E).

Am Ende wählte die Jury aus den 12 Finalist*innen David Rollow als Sieger des Jahrgangs. Er wird im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen und dort das Gymnasium Langenhagen vertreten. Celine Zimmer belegte den zweiten Platz, Yara Möller wurde Dritte.

Diese drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine und für alle anderen Vorlesenden gab es eine kleine Aufmerksamkeit.

Insgesamt waren sich alle einig, dass es sich gelohnt hat, den Wettbewerb auch in dieser Form durchzuführen, denn: Vorlesen ist zu schön und zu unterhaltsam, um auszufallen! :-)

VLW-20202-Per-Stream-in-die-Klassenraume
VLW-20201-Gratulation-mit-Fu
20201204081819

Publiziert in AKTUELLES
Donnerstag, 17 Dezember 2020 20:56

Hannover 96 auf Tour

Adventskalender mal anders:

Das Türchen am Gymnasium Langenhagen öffnete sich am 9. Dezember, als der Bulli von Hannover 96 mit Geschenken und Decken vorbeikam. Auf seiner Tour im Rahmen des sozialen Adventskalenders brachte der Verein den Fans nicht nur die wärmenden Decken, die in dieser Zeit der Lüftung in den KLassenzimmern wieder wichtig werden, sondern auch Schokoladenweihnachtsmänner und Fanartikel wie die heiß begehrten Schals. Außer Schulen werden auch soziale Einrichtungen wie Obdachlosenunterkünfte angefahren. Die Geschenke werden jeweils ein bisschen an die Bedürfnisse angepasst, deshalb gab es für die GymnasiastInnen neben Schokolade auch Federmappen und Schreibblöcke in den 96-Farben.

Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, die weihnachtliche Vorfreude auslöste.

Publiziert in AKTUELLES
Mittwoch, 16 Dezember 2020 20:36

Es weihnachtet auch in diesem Jahr!

Natürlich wird diese Zeit dominiert von vielen Fragen zu den (un-)weihnachtlichen Regelungen. Antworten darauf finden Sie in den Mails und Anhängen, die an Eltern und Schüler*innen verschickt wurden.

Aber die Weihnachtszeit hält trotzdem ganz sichtbar Einzug in unserer Schule. Da das Gymnasium Langenhagen sich auf immer mehr Gebäudeteile erstreckt, brauchten wir auch mehr Weihnachtsbäume, drei allein in der Konrad-Adenauer-Straße. Im CC- Trakt auf dem Campus schmückte die Klassse 8b den Baum mit mitgebrachten Kugeln und Anhängern. Im Oberstufengebäude CD legten die Großen Hand an und zeigten mit ihren originellen Corona-Kugeln, dass Weihnachten dieses Mal ein bisschen anders ist.

Der Ganztag schmückte den Baum im Eingangsbereich, und dort leuchtet der Baum auch sichtbar für alle Langenhagener.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

 

20201127102116
20201127101828

Publiziert in AKTUELLES

Gerade hat Herr Kultusminister Tonne Folgendes veröffentlicht:

Die Ergebnisse der heutigen Bund-Länder-Beratungen knüpfen im Bildungsbereich an die für Niedersachsen bereits vergangene Woche getroffenen Regelungen an: Die Präsenzpflicht im Schulbereich wird ausgesetzt, damit insbesondere durch eine Verringerung der Mobilität von Eltern, Kindern und Jugendlichen ein relevanter Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduktion geleistet wird. Diese Regelung gilt bereits ab dem morgigen Montag und damit zwei Tage vor dem weitgehenden „Lockdown“ in anderen Lebensbereichen, wie Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne betont:

„Mit dieser Linie kann die Schule effektiv heruntergefahren werden. Es gilt die Botschaft: Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen. Damit ab Mittwoch die Schulen dann weitestgehend leer sind, werden alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt. Für Versetzungen oder Abschlüsse zwingend notwendige Arbeiten müssen verschoben werden.

Dessen unbenommen bleiben die Schulen für diejenigen geöffnet, die  keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben. Das ist eine schlanke Lösung, insbesondere für das Problem der Notbetreuung mit all ihren Nachteilen. Dass andere Länder diesen Weg nach uns auch beschritten sind, zeigt, dass das für die aktuelle Lage unter Abwägungen aller Faktoren die beste Regelung ist." (Seite des Kultusministeriums)

Die Freistellung von der Präsenzpflicht, die ursprünglich für die Sicherung der Weihnachtsfeiern mit Großeltern oder Risikogruppen gedacht war, kann und soll ganz sicher von morgen, 14.12., an erfolgen. Dann werden wir schauen, wie viele Schüler wir in der Schule haben und beide- Präsenz- und Distanzlernende- angemessen beschulen.

Für die Abmeldung gilt das, was auf unserer Homepage steht. Nun sind wir froh, dass endlich eine klare Regelung da ist.

Klausuren in der Sek II und Klassenarbeiten 10 werden morgen und übermorgen (Montag und Dienstag) noch geschrieben. Ab Mittwoch entfallen sie.

Alle Klassenarbeiten 5-9 entfallen ab morgen.

Ab Mittwoch werden wir dann neben dem Präsenzunterricht auch digital unterrichten, weil wir dann Raum und Zeit dafür haben und die Ergebnisse unserer Fortbildung anwenden können.

Bitte melden Sie sich in den Sekretariaten, wenn sie ab Mittwoch eine Notbetreuung benötigen.

Ihr und Euer Schulleitungsteam

Publiziert in AKTUELLES

Advent in der Schule - Regelungen für die letzte Schulwoche (Stand 13.12., 12.15h)
(Termine, Distanzlernen, Klausuren und Klassenarbeiten)

Dieser Advent bringt ungewöhnliche Bilder. Wie hier in der Pausenhalle am Samstag, wo Oberstufenklausuren auf Abstand und mit der nötigen Kohortentrennung geschrieben wurden.

Für die letzte Woche hat sich eine Dynamik der Regelungen entwickelt, die einige Unruhe bringt.
Deshalb hier in Kürze die voraussichtlich geltenden Regeln (vorbehaltlich einer Änderung durch die Landesregierung).

Termine und Abmeldung

- der letzte Schultag ist der 18.12. (evtl. kann es auch der 16. sein nach der Pressekonferenz am 13.12. 12.00h)

- am 21. und 22.12.2020 wird eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 bereitgestellt - Anträge bitte an das Sekretariat Hindenburgstraße (gleiches gilt für evtl. weitere Homeschooling-Tage ab 16.12.)

- die für den 17. und 18. 12. gestellten Anträge auf Befreiung sind alle genehmigt - Genehmigungen werden nicht mehr verschickt

- ab dem 14.12.2020 ist es möglich, ohne Antrag ins Distanzlernen zu gehen - bitte bei den Klassenlehrern und in den zuständigen Sekretariaten abmelden

frau.kurrat@gymlgh.de (Jahrgänge 5 und 6)  oder
info@gymnasium-langenhagen.de (Jahrgänge 7 bis 10) oder 
sek2@gymnasium-langenhagen.de (Jahrgänge 11 bis 13)

Wortlaut: Hiermit melde ich XXX, KLASSE YYY ab DATUM für den Präsenzunterricht ab. Klassenlehrer sind: ZZZ.

Ansonsten können wir das Aufkommen an Anträgen, Telefonaten und Emails nicht mehr bewältigen. 

Distanzlernen

- wegen der Kürze der Zeit ist es nicht möglich gewesen, die sonst für das Szenario B bei uns geltenden Wochenpläne zu erstellen. Daher BITTEN wir die Schüler*innen, sich bei Hausaufgabenpartnern, Klassengruppen, Messenger im ISERV nach den Unterrichtsinhalten zu erkundigen. Nach Möglichkeit stellen die Lehrkräfte auch Aufgaben ins Tool.
Nur die Klassenlehrerteams, nicht aber die Fachlehrer können wissen, wer sich für wann abgemeldet hat (s.o.), da es auch möglich ist, sich nur für einige Tage abzumelden. Nur wiederkommen geht nicht, dann verbleibt man im Distanzlernen. Diese Unsicherheit bitte bei der Kommunikation berücksichtigen.

- sollte ab Mittwoch der Unterricht ausschließlich über Distanzlernen abgehalten werden, werden dort die beschlossenen Maßnahmen zu Szenario C mit Aufgabentool, Videokonferenzen etc. abgehalten.

Klassenarbeiten und Klausuren

Oberstufe (Jahrgänge 11-13): Alle Klausuren in der gesamten Oberstufe finden statt und Schüler*innen müssen kommen. ACHTUNG: Prüfungsklausuren P4 nicht verpassen, auch diese finden statt!

SEK I, Jahrgang 10: Alle Klassenarbeiten finden statt und die Schüler*innen müssen mitschreiben, da es sich um einen Abschlussjahrgang handelt.

Jahrgänge 5-9: Die Klassenarbeiten werden ganz normal in der Präsenz geschrieben. Sollte ein Schüler kommen wollen aus der Distanz, ist das (laut Brief) in Ordnung. Absprachen mit Fachlehrkräften sind erforderlich.

Wir wünschen allen die nötige Gelassenheit und Flexibilität bei der Umsetzung der Regeln, denn wir alle stehen vor einer Situation in dieser Pandemie, für die wir keine fertigen Handlungs- oder Denkmuster haben, von den Gefühlen und Ängsten ganz zu schweigen. Deshalb sollten wir uns weiterhin gegenseitig Mut machen- Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern.

Bewahren wir uns die Hoffnung auf bessere Zeiten! Alles Gute und vor allem Gesundheit wünscht

Ihr und Euer Schulleitungsteam

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement